Newsletter-Formular erstellen für die mobile Ansicht der Startseite

Bei Newsletter Erstellen für Blogs wie von Wordpress habe ich zwei Probleme gefunden. Das Opt-in-Formular ist zunächst einmal nicht oben, weil die Sidebar nicht oben ist in der mobilen Ansicht.

Gestern zeigt ich, wie das doch geht, wenn man das Newsletter-Formular oben in den Blogartikel tut und durch die CSS-Klassen von Twitter Bootstrap für PC-Nutzer unsichtbar macht, so dass die das Opt-in-Formular nicht zweimal sehen:
Denn Blogger und Wordpress machen sich nicht die Mühe, eine neue Mobile Webseite zu erstellen mit anderem Inhalt. Sie formatieren denselben Inhalt nur anders - je nach Bildschirmgröße des zugreifenden Gerätes
DAS ZWEITE PROBLEM entdeckte ich nach Überwindung des ersten - eine schöne Lösung - als ich mit dem Smartphone die Startseite meiner Webseite ansteuerte. Da stand dann in der Übersicht der 10 letzten Blog-Artikel, die mir das mobile Format meiner Webseite anzeigte...
Tragen Sie sich in meinen Newsletter ein:
Tragen Sie sich in meinen Newsletter ein:
Tragen Sie sich in meinen Newsletter ein:
Tragen Sie sich in meinen Newsletter ein:
....
Denn die Vorschau der letzten Blogartikel zeigt auch immer die ersten Sätze des Beitrages.

Wenn Leute auf den einzelnen Blogartikel über Facebook oder eine andere Seite kommen, wäre das ja kein Problem:

Sie sehen das Opt-in-Formular, tragen sich ein und gleich darunter kommt der eigentliche Text des Artikels.

MEINE LÖSUNG:
Setzte über Dein Newsletter-Formular ein BILD.
Ein BILD mit SCHRIFT.
So werden auf der Startseite mit der Artikel-Übersicht in der Vorschau trotzdem die ersten Zeilen Deines eigentlichen Blogartikels zu sehen sein.
...und nicht die Schrift zum Formular "Tragen Sie sich in meinen Newsletter ein" erscheinen
Ein Opt-In Formular mit dem Bild der angebotenen Kostenlosigkeit zur Belohnung für den Eintrag in das Newsletter-Formular ist ja sowieso die Regel. Aber trotzdem beschriftest Du ja Dein Newsletter-Formular.
Bei der Umsetzung meiner Idee verlagerst Du den Text, den Du unter oder über das "Freebee"-Bild schreibst AUF das Bild!!! So, dass es gar nicht als Text erscheint (und schon gar nicht in der Vorschau der Startseite der mobilen Webseiten-Ansicht)
Wird dadurch nicht das Bild des kostenlosen E-Books od.ä. verunstaltet?
Und wie mache ich Text auf Bild, dass es nicht peinlich aussieht?
Die einfachste Lösung:
PowerPoint
In PowerPoint gehst Du über Einfügen und Grafik und lädst Dein Bild hoch. Mit gedrückter linker Maustaste ziehst Du es an den Ecken auf die richtige Größe. Dann schaust Du in die Mitte der Task-Leiste, wo Du Textfeld und WordArt findest. Am Ende schiebst Du den Text über oder unter das Bild vom E-Book, markierst alles mit Strg + a oder Ctrl + a (gleichzeitig gedrückt) und klickst die rechte Maustaste und gehst auf "Als Grafik speichern".
JETZT HAST DU EIN BILD MIT SCHRIFT ohne dass die Schrift das Hauptmotiv bedeckt!
Werden auf Deiner Startseite in der mobilen Ansicht in der Vorschau der Blog-Artikel BILDER (Thumbnails) angezeigt?
Wenn es Dir nicht recht ist, dass dort dann Icon-artig immer das gleiche Bild angezeigt wird (muss ja nicht schlecht aussehen), kannst Du aus der Not eine Tugend machen:
Wenn Du die PowerPoint-Vorlage für Dein Newsletter-Formular-Bild abspeicherst, musst Du bei einem neuen Blog-Artikel, der ein anderes Bild in der Vorschau anzeigen soll, nur EIN NEUES BILD (wie oben gezeigt) in PowerPoint einfügen. Das machst Du cleverer Weise so, dass Du das alte Bild anklickst, DANN oben im Menü auf Grafik (Grafik aus Datei einfügen) gehst, und während das alte Bild angeklickt bleibt, ein NEUES einfügst. Im Idealfall hat es dann sofort die gleiche Formatierung bzw. Größe, so dass Du entweder gar nichts mehr machen musst oder nur ein wenig mit linker Maustaste gedrückt an den Kanten für kleine Korrekturen etwas hin- und herziehen musst.
Scheint Dir das mühsam? Schreibst Du jeden Tag einen neuen Blogartikel? Bei Routine ist es nicht mühsam und die Vorteile überwiegen auch im SEO:
Du hast ständig neuen Bild-Content, den Du mit title-tag und alt-tag mit allen Deinen Lieblings-Keywords (und den Lieblingen Deiner Leser und Googles) bestücken kannst... Du kannst die Bilder mit Deinem kostenlosen Angebot auf das Bild geschrieben zu dem stark wachsenden Pinterest PINNEN (geht ganz leicht) und auch auf Pinterest in der Beschreibung noch einmal Deine Keywords platzieren...und so letztendlich sehr leicht zusätzlich effektiven Traffic generieren...und Einträge in Deine E-Mail-Liste.
Wenn Du bei der einen oder anderen Sache Hilfe brauchst, etwas nicht verstanden hast, Fehler entdeckt hast, schreib es in die Kommentare. Ich helfe Dir beim Newsletter Erstellen (auch mobil:)
Zum kostenlosen "Premium-Webinar" vom höchst-konvertierenden Autoresponder-Newsletter-Anbieter Deutschlands und für dauerhaft technische Begleitung hier eintragen & Termin machen:
Sie erhalten 1x pro Woche technische Begleitung und Tipps! Jederzeit kündbar! Ihre Daten gehen nicht an Dritte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wähle unten bei Kommentar schreiben als: "Name/URL", um zu Dir zu verlinken: